Buehnenbild_Jugendrotkreuz.png

Jugendrotkreuz Achim

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich im JRK für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Gemeinsam schaffen wir Räume, in denen du selbstbestimmt agieren und dich einbringen kannst!

20.11.2023

Internationaler Tag der Kinderrechte 2023

Heute ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Dieser findet jedes Jahr am 20. November statt, denn an dem Tag wurde die UN-Kinderrechtskonvention im Jahr 1989 verabschiedet. Weiterlesen

25.04.2023

Neues Engagement in der Jugendarbeit

Unser Pilot Projekt, der JRK Workshop, war ein Voller Erfolg Weiterlesen

Aktuelles rund um das Jugendrotkreuz Achim

• LAUTSTARK-Kampagne

Unsere neue JRK-Kampagne "LAUTSTARK" setzt den Fokus auf Jugendbeteiligung und Kinderrechte. Hier erfährst du alles zur Kampagne.

• Kinder helfen Kindern

Keiner ist zu klein, um helfen zu können. Im Gegenteil, Kinder lernen in den ersten Jahren schneller als zu jeder anderen Zeit im Leben – das gilt auch für die Erste Hilfe. Es macht Kinder sehr stolz, wenn sie in der Lage sind, anderen zu helfen. Auf der anderen Seite sind Kinder häufig selbst auf Erste Hilfe angewiesen und dabei gibt es einiges zu beachten.

• Links

Jugendrotkreuz im Landkreis Verden

• Die Allerersten

"Die Allerersten" ist die neue Lernplattform des Jugendrotkreuz! Auf DieAllerersten.de lernen junge Menschen interaktiv und spielerisch Erste Hilfe-Inhalte und wie sie auch in Zeiten der Pandemie Menschen in Not helfen können ohne sich selbst zu gefährden.

• Ordnung

Die Ordnung des Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband Verden e.V. regelt die Aufgaben und die Koordination unseres Jugendrotkreuz.

• Comics

Von 1864 bis heute - Die Entwicklung des humanitären Völkerrechts als Comic.