Buehnenbild_Festschrift.jpg

2. Publikationen
  3. Festschrift

Festschrift 1914–2014

Foto: Portrait von Roland Weibezahn.

Dr. Roland Weibezahn

Telefon:

Info@DRK-Achim.de

Die vorliegende Chronik entstand in einem Zeitraum von knapp drei Jahren durch systematische Aufarbeitung der Archivbestände des Roten Kreuzes in Achim sowie der Bestände des Stadtarchivs, des Heimatvereins und der Geschichtswerkstatt Achim.

Erste Ergebnisse wurden im September 2012 in einer Ausstellung aus Anlass des 125-jährigen Bestehens des Ortsvereins Achim (Gründung des Vaterländischen Frauenvereins 1887) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ziel war es, zum 100-jährigen Bestehen der Bereitschaft Achim (Gründung des freiwilligen Sanitätszuges Achim im August 1914) eine Festschrift herauszugeben.

Wie es bei einem ehrenamtlich geführten Verein ohne festes Heim in den ersten Jahrzehnten und kriegsbedingten Wechseln im Vorsitz nicht anders zu erwarten ist, war die Archivalien Lage des Ortsvereins Achim schwierig; zahlreiche Lücken konnten aber durch ausgiebiges Studium der Achimer Zeitungsbände ergänzt werden. Zudem gab es überraschende Funde z. B. im Archiv des Landkreises Verden – das Auffinden des Gründungprotokolls von 1887 in Verden war unerwartet und ein ausgesprochener Glücksfall.