· Pressemitteilung

Christians Einsatz in Jamaica

Nach dem verheerenden Hurrikan in Jamaika wurde dringend internationale Hilfe benötigt. Christian, ein Helfer aus unserem Ortsverein, konnte dank seiner vielfältigen Qualifikationen einen wichtigen Beitrag leisten und war seit dem 13. Dezember bis vor kurzem als WASH Technician vor Ort im Einsatz.

Er unterstützte die Health Clinic ERU-Einheit bei technischen und infrastrukturellen Fragen und berät Kliniken sowie Gesundheitsorganisationen. Die ERU-Einheit besteht aus internationalen Mitgliedern und wird vom Kanadischen Roten Kreuz geführt. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass das Gesundheitswesen in den betroffenen Gebieten zumindest einen Mindeststandard erreicht und eine medizinische Grundversorgung gewährleistet werden kann.

Christian unterstützt unter anderem auch bei dem Aufbau von Zelten, Gesundheitsstationen und Kliniken wieder mit Strom und Wasser zu Versorgen, um die Hygiene und Patientenversorgung aufrechtzuerhalten. Zusätzlich werden die Menschen vor Ort über Infektionsrisiken aufgeklärt und darüber, wie sie sich schützen können.

Seit Weihnachten übernahm Christian zudem die verantwortungsvolle Rolle des Lead Technician – also des technischen Leiters.

Die Arbeit ist nicht einfach: Stark beschädigte Straßen und hohes Verkehrsaufkommen machen jede Fahrt zur Herausforderung.
„Für einen Weg von 20–30 Kilometer braucht man hier auch schon mal zwei Stunden“, berichtet Christian.

Besonders schwer fiel ihm die Weihnachtszeit fernab der Familie. Doch der starke Zusammenhalt innerhalb der Rotkreuzgemeinschaft half: Gemeinsam wurde Weihnachten verbracht – und Christian kochte für das Team ein festliches Essen. Der Teamgeist machte das Heimweh ein Stück weit erträglicher.

Trotz fehlender Materialien, mangelhafter Infrastruktur und großer Zerstörung sind die Fortschritte der tagtäglich geleisteten Arbeit, Stück für Stück sichtbar.
Tag für Tag wird mit großem Engagement daran gearbeitet, mit begrenzten Mitteln den größtmöglichen Erfolg für die betroffene Bevölkerung zu erreichen.

Danke Christian, für deinen außergewöhnlichen Einsatz. Danke, dass du eine so verantwortungsvolle Rolle übernommen hast und bereit warst über einen so langen Zeitraum vor Ort zu helfen. Dein Engagement verdient größten Respekt.
Wir sind stolz und ich in unseren Reihen zu haben!