Buehnenbild_Corona-Test_01.jpg Sven Rogge / DRK LV Sachsen

2. COVID-19
  3. Bürgertestung

Schnelltest

Die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) schafft Unsicherheit in der Bevölkerung. Das Deutsche Rote Kreuz ist von Pandemie-Beginn bundesweit im Einsatz, um als nationale Hilfsgesellschaft die Behörden bei der Bekämpfung des Coronavirus zu unterstützen. Aber auch die Fürsorge und Betreuung der Älteren und Bedürftigen während der Krise stehen im Mittelpunkt der Hilfsaktionen durch das Deutsche Rote Kreuz.

Antigen-Schnelltest

Zwei PoC-Antigen-Test Sven Rogge / DRK LV Sachsen

Wer schnell einen Anhaltspunkt über seinen Corona-Status benötigt, kann einen Antigen-Schnelltest machen.

Nach der Registrierung durch die Ehrenamtlichen des DRK werden Sie in einem Einbahnstraßensystem durch die gut belüfteten Räumlichkeiten geführt und der Antigen-Schnelltest durchgeführt.

Der Personalausweis muss zur Sicherstellung der Richtigkeit Ihrer Angaben vorgezeigt werden.

Das Ergebnis steht nach ca. 20 Minuten zur Verfügung und wird in der Regel digital übermittelt. Mit einem QR-Code und Geburtsdatum kann das Ergebnis über eine datenschutzrechtlich geprüfte Schnittstelle per Smartphone abgerufen werden.

Alternativ kann die Ergebnisübermittlung auch per E-Mail erfolgen. Der Antigen-Schnelltest hat seinen großen Vorteil in der Geschwindigkeit, ist aber nicht so genau wie der PCR-Test.

Mit diesem Testangebot wollen wir dazu beitragen, Infektionsketten aufzudecken und zu unterbrechen und Ihnen im Falle negativer Testungen soziale Kontakte privater oder beruflicher Art weiterhin zu ermöglichen.

- für die Termine Mittwochs und Samstags im Rathaus -

Die Anmeldung erfolgt elektronisch vor Ort. Die Termine werden erst am Testtag freigeschaltet. Wir werden in der reinfolge des Erscheinens den Test durchführen.